Dienstag, 27. August 2019

Weihnachtspfläumchen

...leckere Doppelkekse mit Zimt und Pflaumenmus








WERBUNG
Dieses Rezept enthält eine Markennennung mit Afilliate-Link ( zur Foodoase ), einfach auf die farbigen Wörter klicken und zum Produkt im Shop gelangen.



ZUTATEN für 9 Doppelkekse

225  g           Mix per dolci ( Nutrifree )
110  g           Butter, in Stückchen
100  g           Zucker
    1               Ei
   3  Tropfen  Rumaroma
   3  Tropfen  Vanille-Aroma
   1  Tl.         Zimt

  9   Tl.         Pflaumenmus


zusätzlich noch 1 Eiweiß ( so frisch wie möglich ) und 250 g Puderzucker für die Keksdekoration.
Streusel, Lebensmittelfarbe...und was man noch für schöne Kekse braucht...aber bitte immer auf "glutenfrei" achten ;-)



ZUBEREITUNG

Das Mehl mit der Butter, dem Zucker, Ei und den Gewürzen und Aromen zu einem festen Keksteig kneten lassen. Das geht mit einer Küchenmaschine am Besten.
Den Teig nicht zu dick ausrollen ( wir wollen ja Doppelkekse machen, da sind dicke Kekse doch sehr viel im Mund ) und 18 Kreise, jeder ca. 7 cm groß, ausstechen.
Die Kekse bei 180 Grad, Ober/Unterhitze für 10 min backen und abkühlen lassen.

Zum Schluss auf  9 Kekse jeweils 1 Tl. Pflaumenmus geben und etwas verteilen und jeweils einen zweiten Keks darauf setzen.

Fertig sind die Doppelkekse...nun können sie schön weihnachtlich verziert werden.
Dafür nehme ich ein Eiweiß und 250g Puderzucker und stelle daraus mit einem Rührgerät ein Royal Icing her...ggf. 1-3 El. Wasser dazu geben, je nachdem, wie flüssig es sein soll ( einfach mit etwas Wasser verdünnen ). Ich habe dann weihnachtliche Lebensmittelfarben in das Icing gerührt...dann kann es los gehen.

viel Spaß und guten Appetit :-D





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen