Samstag, 13. Oktober 2018

Lebkuchenhaus

...kleines Häuschen mit Backanleitung







Ich habe ein kleines Lebkuchenhaus gebacken, in der einfachen Version. Mit Backmischungen und auch dem Guss von "Madame Loulou" aus der Foodoase.
Eine Vorlage für das Häuschen gibt´s hier zum ausdrucken oder ganz unten als Foto zum abmalen.

Vorlage für Lebkuchenhaus zum Ausdrucken ( geht evtl. nicht vom Handy )

--> Bild aus Google Drive herunterladen und die heruntergeladene Datei auf 100% ausdrucken ( ganze Seite ausgefüllt )

                    *              *             *             *            *             *             *

WERBUNG !
Ich habe die Zutaten ( Backmischungen, Dekor ) verlinkt zur Foodoase...das ist schön einfach, damit braucht ihr nur auf das rosa Wort klicken und landet bei dem Produkt zum bestellen.

Pünktlich für die Weihnachtsvorbereitungen gibt es in der Foodoase ein "Knusperhaus-Paket" dort ist der Mix zum Backen, der Mix für den Guß und einiges an Deko dabei...aber ACHTUNG ! wenn ihr  wie hier auch eine Bodenplatte für das Häuschen wollt, müsstet ihr noch einen Lebkuchen-Mix extra dazu bestellen :-)

                   *             *             *             *             *              *             *




Zutaten

2 X Lebkuchenmix von Madame Loulou
       Gingerbread

1 X Royal Icing von Madame Loulou

außerdem nach Packungsbeilage :
2 X  160g Butter
2 X   1 Ei
für die Lebkuchenmixe

...und 40-50 ml Wasser
für das Royal Icing

...und natürlich jede Menge Deko :-)  erlaubt ist, was glutenfrei ist und Spaß macht.

Ich habe noch rote Herzen und Schokoherzen und Nonpareilles von "Biovegan" und natürlich Schokolinsen und auch Zuckergelee-Sterne



Zubereitung

1 Lebkuchenmix habe ich für das Haus, Tannen und Lebkuchenmännchen genommen. Den zweiten Lebkuchenmix habe ich komplett als Boden oder auch Grundstück genommen. Damit es mit den Mengen gut klappt, habe ich zuerst 1 Lebkuchenmix angerührt mit 160g Butter und 1 Ei...der Teig fühlt sich gut an und lässt sich sehr gut ausrollen.



Aus der Bauanleitung habe ich die einzelnen Teile ausgeschnitten und auf den Teig gelegt und jeweils 2 x ausgeschnitten.



Die Teile vorsichtig auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 160 Grad Ober/Unterhitze auf mittlerer Schiene für 20-25 backen.

Den Rest des Teiges wieder verkneten ausrollen und noch Tannen, Männchen oder andere Formen ausstechen oder ausschneiden - auch backen.

Als Letztes den zweiten Lebkuchenmix anrühren ( mit 160g Butter und 1 Ei ) und auch aurollen für den Boden auf den das Haus kommt. - auch backen

Alles gut abkühlen lassen !

Wenn alles abgekühlt ist, kann es los gehen :-)

Den Royal Icingmix mit ACHTUNG ! NICHT wie auf der Packung steht, sondern mit 40-50 ml Wasser kräftig mit dem Mixer oder der Küchenmaschine schlagen, gern 3-5 min. Das Icing wird dann dick und weiß.



Ich dekoriere die Wände schon bevor ich das Haus zusammenbaue. Ich finde es einfacher so...das kann man natürlich auch anders machen.
Dazu gebe ich das Royal Icing in einen Spritzbeutel mit dünner Tülle, es geht auch ein Gefrierbeutel und man schneidet eine kleine Ecke ab. ( Icing, das in einer Schüssel ist, muss abgedeckt werden - es trocknet sonst an )



Alles gut trocknen lassen bis alles fest ist.



Die Bodenplatte auf ein Brett oder ähnliches legen, damit man das Häuschen auch mal woanders hinstellen kann. Nun eine Giebelwand mit einer Seitenwand zusammenkleben. Als Kleber dient das Royal Icing...das klebt sehr gut, braucht aber ein wenig Zeit um fest zu werden. Ich nehme dafür kleine Schüsseln, Gläser oder Eierbecher um die Wände zu stützen bis es hält.
Wenn diese beiden Wände stehen, kann man die anderen Wände vorsichtig auch ankleben.



Wenn auch das hält und fest ist, vorsichtig die beiden Dachteile ankleben.

Wieder mit etwas Geduld warten bis es hält oder eventuell etwas abstützen.

Nun kann nach dekoriert werden... :-)))

Lasst euren Ideen freien Lauf. Ich habe Tannen, Lebkuchenmännchen, einen Weg und auch Zäune aufgestellt...natürlich das Dach schön bekleben und wer mag, kann auch einen Schornstein basteln. Ich habe da immer wieder Spaß dran. :-)

Hier ist nun noch die Bauanleitung und ein paar Fotos von meinem Häuschen :-)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen