Mittwoch, 28. August 2019

Cakecones

...Kuchen in der Eiswaffel mit leckerer Deko







Für dieses einfache Rezept braucht man einen "Eiswaffel-Ständer". Den bekommt man in Backshops oder natürlich in den großen Onlineshops

WERBUNG
Dieses Rezept enthält Markennennungen



ZUTATEN für 12 Stück

für den Kuchenteig :
   3  Stück   Eier
140   g        Zucker
140   g        Schär Mix C
   3   Tl.       Johannisbrotkernmehl
   1  Tüte     Weinstein Backpulver
140   g         Sahne
120   g         Öl, neutral
   7  Tropfen Vanille-Aroma

 12 glutenfreie Eiswaffeln

...Schokolade oder Kuvertüre in verschiedenen Farben, bunte Streusel ( auf "glutenfrei" achten )

für die Creme :
 1 Packung Tortencreme Duo von Dr. Oetker
500 ml  Sahne
100 ml  Milch

...Spritzbeutel mit Tülle zum Dekorieren ( damit geht`s einfacher - ist aber nicht unbedingt nötig )


...diese Produkte habe ich verwendet. Aber bitte immer noch einmal die Zutatenliste überprüfen, damit es auch wirklich glutenfrei ist.

Als Variante könnte man die Eiswaffeln auch mit Buttercreme verzieren, das wird dann aber sehr schwer und mächtig... ich bevorzuge die "leichte" Sahnecreme ;-)



ZUBEREITUNG

Die Eiswaffeln in den Ständer stellen.
Den Ofen auf  170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Für den Kuchenteig die Zutaten mit der Küchenmaschine kurz und kräftig vermixen und ihn in die Eiswaffeln geben... es sollten ca. 1,5 cm Platz bis zur oberen Kante der Waffel bleiben...der Teig geht ja noch auf.
Nun den Ständer mit den Waffeln sofort auf der unteren Schiene in den Ofen schieben und ca. 15 min backen. Der Kuchen sollte leicht braun werden, dann ist er fertig.

Den Ständer aus dem Ofen nehmen und alles gut abkühlen lassen.

Für den nächsten Schritt die Kuvertüre nach Anleitung im Wasserbad schmelzen.

Die abgekühlten Cones ( das steht für Hörnchen ) nun kopfüber in die Kuvertüre tauchen, leicht abtropfen lassen und mit bunten Streuseln außen herum bestreuen.
Die Kuvertüre muss nun trocknen, ich stelle sie dazu in den Kühlschrank, das geht schneller ;-)

Zum Schluss, wenn die Kuvertüre fest ist, kommt die Creme noch oben drauf. Dazu die 2 Cremes nach Packungsanleitung zubereiten.
250 ml Sahne, 50 ml Milch und Vanille-Cremepulver mit einem Handmixer steif schlagen.
Genauso auch mit der Erdbeer-Creme verfahren.

Ich habe nun jede Creme in einen Gefrierbeutel getan, eine Ecke habe ich aufgeschnitten und beide Tüten in einen großen Spritzbeutel mit Tülle gestopft.
Damit kann man jetzt richtig schön 2 farbig dekorieren :-)
Am Ende noch ein paar Streusel drüber und FERTIG




1 Kommentar:

  1. Super lecker, die besten hatte ich damals in den Hotels in der Natur in Oberstaufen.Danke für das tolle Rezept.LG Frauke

    AntwortenLöschen