Samstag, 28. März 2020

Käsekuchen mit Keksboden

…richtig saftiger Käsekuchen :-)








WERBUNG ! Dieses Rezept enthält Markennennungen mit Affiliate-Link zur FoodOase.



ZUTATEN

für den Boden :
400  g    gf Butterkekse ( z.B. Leibniz )
150  g    weiche Butter

für die Käsemasse :
1000  g      Quark, laktosefrei
 300   g      Zucker
     6           Eier, getrennt
     2 Tüten Vanillepuddingpulver, zum Kochen

...für die Deko noch etwas Puderzucker und "Delishios" von Schär


ZUBEREITUNG

Für den Boden die Kekse klein zerkrümeln ( ich habe das mit einem Mixer gemacht ) und mit der Butter gut verkneten.
Diese Masse in eine Springform geben und gut andrücken. Die Form für 20 min. in den Kühlschrank stellen.


In der Zwischenzeit das Eiweiß von den 6 Eiern schön steif schlagen.
In einem anderen Gefäß die Eigelbe, Zucker, Puddingpulver und den Quark gut verrühren und dann vorsichtig den Eischnee nach und nach unterheben.
Diese Quarkmasse nun auf den Keksboden geben und etwas glatt streichen.


Auf mittlerer Schiene bei 160 Grad Ober/Unterhitze für ca. 60 min backen...dann den Ofen ausstellen - den Kuchen so noch 1 Stunde im ausgestellten Ofen stehen lassen.

Danach den Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen.
Mit etwas Puderzucker bestreuen und mit Delishios dekorieren ( ich habe dazu einige von den Schokokugeln mit einem Messer durchgeschnitten ;-)



2 Kommentare:

  1. Der Quarkkuchen ist schnell gemacht und sehr lecker. Beim nächsten mal werde ich für den Keksboden allerdings nur die Hälfte der Butter nehmen denn der Boden ist doch sehr Fett. Der Geschmack ist super aber beim backen lief die Butter in den Backraum.
    Trotzdem danke für das tolle und schnelle Rezept. LG

    AntwortenLöschen
  2. Also ich habe nur die Rezeptur vom Keks Boden benutzt, ich werde beim nächsten Mal die Butter reduzieren, ist viel unten aus der Springform gelaufen

    AntwortenLöschen