WERBUNG
Dieses Rezept enthält eine Markennennung
* * * * *
...auch eine Art Burger-Brötchen sind diese tollen weichen Bao...sie werden nicht gebacken, sondern gedämpft in einem Dämpfer oder in so einem dieser asiatischen Bambusdämpfer für den Wok oder Kochtopf. Man bekommt die einfachen Bambusdämpfer im Asia-Laden schon für rund 10,-Euro
Zutaten für 6 Stück
300 g Schär Brotmix B
250 ml warmes Wasser
50 ml Milch
1 Tüte Trockenhefe ( 7g )
1 Tl Zucker
0,5 Tl Salz
...außerdem noch Backpapier und einen Dämpfer
Zubereitung
Alle Zutaten miteinander verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig in 6 Teile teilen und zu ovalen Platten formen...ich habe den Teig nicht ausgerollt, sondern nur mit der Hand platt gedrückt. Mit etwas Mehl an den Händen klebt es auch nicht.
Nun Backpapier zuschneiden, denn diese kleinen Fladen sollen zusammen geklappt werden und damit nichts zusammen klebt, kommt das Backpapier dazwischen. Wir brauchen also kleine Quadrate...dann die Teigfladen zusammenklappen
Die Bao nun auch auf Backpapierstückchen legen und in dem Dämpfer platzieren...
Ich habe einen kleinen Bambusdämpfer und dort passen 3 Bao knapp rein, dann ist da noch ein zweiter Korb für die anderen 3 Bao...das passte perfekt :-)
Ich habe den Bambusdämpfer mit dem dazugehörenden Deckel verschlossen und so in den leicht warmen ( ca.30 Grad ) Ofen gestellt und dort für 1 Stunde gehen lassen.
Die sind doch schön dick aufgegangen, oder ?
Nun wird nur noch gedämpft. Diese Bambusdämpfer werden einfach auf einen Wok oder Kochtopf mit kochendem Wasser gestellt...das ist schon alles.
10-15 min. so über leicht kochendem Wasser dämpfen...und fertig :-)
Nach dem Abkühlen bekommt man das Backpapier gut vorsichtig aus den Bao heraus und kann sie jetzt mit allem Leckeren füllen :-)
Wir haben hier eine asiatisch gewürzte Hähnchenbrust zerpflückt und mit etwas Sriracha-Soße und Asia-Gemüse das Brötchen gefüllt :-)
Diese Menge reicht für 3 Personen, wir haben jeder 2 Stück gegessen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen